Die verschiedenen Formen der Brust-OPs

Die Schönheitschirurgie hat zahlreiche unterschiedliche Schönheitsoperationen zu bieten. Dennoch denken die meisten Menschen, sobald sie das Wort „Schönheitschirurgie“ hören, an Brustoperationen. Doch auch die Brustops können von ganz unterschiedlicher Natur sein. Neben dem Ziel einer einer "schöneren Brust" können aber auch andere Gründe im Mittelpunkt stehen, Brust-op.de nennt als Beispiele fehlende Brustdrüsen. Die bekannteste Brust-OP ist auf jeden Fall die Brustvergrößerung, welche quasi synonym für die ästhetische Chirurgie steht. Aber auch die Bruststraffung ist eine beliebte Brustoperation, zumal der Hängebusen eine gefürchtete anatomische Veränderung ist, die zwangsweise mit zunehmendem Alter und damit zunehmender Exposition an die Schwerkraft auftritt. Durch diese Brustop kann der Gravitation die Stirn geboten werden und der Busen bleibt noch einige Jahre länger straff.

Formen der Brust-OPDie dritte gängige Brust-OP ist die Brustverkleinerung, die wohl mehr als alle anderen Brustoperationen ihre Berechtigung hat, im Angebotskatalog der plastischen Chirurgie aufzutauchen. Diese Brustoperation ist nämlich die einzige, die auch Nutzen für die körperliche Gesundheit haben kann und nicht nur eine rein ästhetische Maßnahme ist. Wenn der Busen einer Frau sehr groß ist und damit auch viel Gewicht hat, kann dies sehr belastend für die betroffene Frau sein. Das große Gewicht kann zu einer falschen Haltung führen, was Schäden an der Wirbelsäule verursachen kann. Die Folge sind Rückenschmerzen, Haltungsschäden und Migräne. Eine Brust-OP wie die Brustverkleinerung ist in einem solchen Fall sicherlich sinnvoll, zumindest sollte man sich diesen Schritt überlegen. Die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen bietet unter dgpraec.de weiterführende Informationen zum Thema Brustverkleinerung.

Natürlich hat jede Brustoperation auch ihre Nachteile, welche in erster Linie die hohen Kosten von mehreren Tausend Euro und die gesundheitlichen Risiken der eigentlichen Operation sind. Daher sollte man sich vor allen Brustoperationen gut über die jeweilige Brustop informieren und sich fragen, ob man sie wirklich braucht und bereit ist, dafür die Kosten und Risiken zu tragen.
Um sich über die Situation klar zu werden, und ob man eine Brustoperation durchführen lassen will, sucht man zunächst einen Schönheitschirurg zwecks Beratung auf, beispielsweise auf den Seiten des dgaepc.de. Bei dem Beratungsgespräch wird erst mal geklärt, welche Brust-OP man sich wünscht, und ob eventuell eine Kombination (z.B. Brustvergrößerung mit Bruststraffung oder Brustverkleinerung mit Bruststraffung) sinnvoll wäre. Wenn man aus der Beratung überzeugt hervorgeht, kann man weitere Schritte unternehmen und die Brustoperation planen.